Begleite mich auf einer vielseitigen Wanderung durch malerische Landschaften: ob glitzernder Stausee, geheimnisvoller Wald, herrliche Westruper Heide, oder abenteuerliche Lippe-Überquerung – diese Wanderung lässt dich immer wieder staunen. 

Tourbeschreibung

Im Herzen des Naturparks Hohe Mark, nur einen Steinwurf vom lebendigen Ruhrgebiet entfernt, beginnt unsere Wanderung am Bahnhof in Haltern am See. Vorbei am Halterner Stausee geht es durch die Westruper Heide und weiter in Richtung Flaesheim. Im „Handbetrieb“ überqueren wir die Lippe und stärken uns anschließend beim Naturbäcker. Natur pur genießen wir auch auf dem Abschnitt über den Hohe-Mark-Steig, denn über schmale Pfade geht es munter auf und ab durch einen faszinierenden Wald. Mit guter Laune und frischer Luft im Gepäck führt uns unser Weg nach Marl-Sinsen und von dort schnell und bequem mit der Regionalbahn zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

  • festes, wandertaugliches Schuhwerk
  • Wanderstöcke Stöcke nach eigenem Ermessen
  • dem Wetter angepasste Kleidung (gemäß Jahreszeit Regenschutz, Sonnen- und Insektenschutz)
  • susreichend Trink- und Essensproviant 

Eckdaten

  • Dauer: ca. 4,5 Stunden reine Gehzeit
  • Streckenlänge: ca. 18 km
  • Höhenprofil: 160 m bergauf, 160 m bergab 
  • Anforderung: Mittelschwere Wanderung, überwiegend gut begehbare Wege, Trittsicherheit erforderlich
  • Teilnehmerzahl: 5 – 15 Personen
  • Energieausgleich: 15,00 Euro
  • Geld für die Einkehr beim Naturbäcker und die Rückfahrt mit der Bahn von Marl-Sinsen nach Haltern am See (zurzeit sind das 3,60 € – nicht im Ticketpreis für die Wanderung enthalten)

Termin

Geplante Termine für diese Wanderung findest du hier

Anmeldung und Infos

Verbindlich unter 0151 70838703

Wichtige Information
Ich behalte mir vor, bei nicht erreichen der Teilnehmerzahl die Tour abzusagen. Ich wandere bei jedem Wetter nur bei Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes fällt die Tour aus. 

Wenn du diese Tour exklusiv als private Veranstaltung für Freund*nnen, Familie oder Kolleg*nnen buchen möchtest, lass es mich wissen. Ich organisiere das für dich!

Hinweis zur Haftung: Ich übernehme keine Haftung. Jeder läuft auf eigene Gefahr. Die Teilnahme an meinen Touren ist rein privat. Deshalb besteht kein Versicherungsschutz. Wanderungen sind Aktivitäten in der Natur mit Risiken, die ich nicht beeinflussen kann. Du nimmst grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko teil. Deshalb bist du jederzeit für deine eigene Gesundheit verantwortlich. Ich hafte nicht für Verletzungen oder Bergungskosten.Jeder läuft auf eigene Gefahr mit.