Zum 100-jährigen Bestehen des Westfälischen Heimatbundes wurde im Jahr 2015 der X100 eröffnet. Wie man schon erahnen kann: Ein bzw. der Jubiläumsweg.

Der X100 ist als Rundweg mit Münster als Start- und Zielort ausgelegt. Er führt abwechslungsreich in einer Süd-/Ostrunde unter anderem durch die Stadteile Mecklenbeck, Amelsbüren, Wolbeck, Gremmendorf besucht den Kreis Warendorf und seinen Ort Rinkerode. Der Wanderer lernt den Aasee, die Werse und die Angel kennen. Er läuft durch die Waldgebiete Davert, Hohe Ward und wird durch die Ursprünglichkeit des Wolbecker Tiergartens in den Bann gezogen.

Wer sich traut, kann die Volldistanz von 60 km in Angriff nehmen. Es können auch entspanntere Etappen mit je ca. 15 km gelaufen werden - die gute ÖPNV-Infrastruktur ermöglicht jeweils die einfache An- und Abreise. Wer es für sich und seine Gruppe unkompliziert und besonders bequem haben möchte, bucht zum Guide den Inspiratour-Shuttle hinzu - exklusiver Wandergenuss mit Komfort.

A propos Genuss: Unterwegs gibt es gute Einkehrmöglichkeiten mit typischer westfälischer Küche.

Extra-Tipp: Ergänze Dein X100-Erlebnis mit einer geführten Radtour an der Werse und der Ems - das sind dann 100 Erlebnis- und Genusspunkte für Deinen Aufenthalt in der Region

 

 

Die Eckdaten zusammengefasst:

  • Start und Ziel: Münster am Aasee, Alternativ Domplatz
  • Länge: Attraktive Einzeletappen zu je ca. 15 km - die Gesamtdistanz des X100 beträgt 60 km
  • Gehzeit: ca. 3 -4 Stunden pro Etappe - wer am Stück laufen möchten, sollte ca. 14 Stunden einplanen
  • Höhenunterschied: zu vernachlässigen
  • Besonderheit: Die An-- und Abreise zu den Etappenorten ist jeweils bequem mit den örtlichen Bussen möglich